Direktorin

3./4.Klasse

in Karenz

Katholische Religion

Mein Name ist Tatiana Andronenko. Ich habe an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und auch ein halbes Jahr an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen studiert. Schon lange habe ich enge Kontakte nach Deutschland und habe vor der Corona-Pandemie während der Sommerferien regelmäßig Zeit in Deutschland verbracht.

Seit Kurzem unterrichte ich an der VS Mittelberg. Lehrerin bin ich aber bereits seit 30 Jahren. Zuerst habe ich an einem Gymnasium in SPb unterrichtet und dabei auch oft Schüler:innen im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Berlin und nach Herrenberg in Baden-Württemberg begleitet.

Die vergangenen 14 Jahre war ich an der Deutschen Auslandsschule Sankt Petersburg tätig, die nach deutschen Curricula und unter deutscher Leitung arbeitet. Dort habe ich als Fach- und Klassenlehrerin viel in der Grundschule unterrichtet. Fort- und Weiterbildungsangebote habe ich immer gerne wahrgenommen, sodass ich zusätzlich zu meiner langjährigen Unterrichtserfahrung auch auf dem neuesten pädagogischen und didaktischen Stand im deutschsprachigen Raum bin.

Ich bin Lehrerin mit Leib und Seele, es macht mich glücklich, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, sich neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen und sich als Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Auch außerhalb des regulären Unterrichts engagiere ich mich aktiv, besonders gerne studiere ich mit Kindern Theaterstücke ein. Ich freue mich, Teil der Schulgemeinschaft der VS Mittelberg zu sein, bedanke mich für die herzliche Aufnahme in das Kollegium und freue mich auf die Arbeit!

Dezember 2012; Kleinwalsertal und ich lernen uns kennen. Die ganze Wintersaison 2012/2013 bin ich in der Skischule Bödmen-Baad tätig. Weil es so viel Freude gebracht hat den Kindern das Skifahren bei zu bringen, habe ich hier noch einige weitere Wintersaisonen gearbeitet. Dann kam ein fester Bürojob in Holland. Aber draußen im Schnee arbeiten, habe ich immer im Hinterkopf behalten.

Januar 2023; Eine Réunion mit Kleinwalsertal und Kinderskiunterricht. Am Ende der Wintersaison fand ein Gespräch in der Volksschule Hirschegg statt. Vielleicht könnte ich dort als Lehrerin arbeiten? Im August ergab sich dann tatsächlich eine Möglichkeit für die Volksschule Mittelberg zu arbeiten. Diese Chance wollte ich ganz gerne nutzen.

Oktober 2023; Und…. an die Arbeit!